Dawanda Widget

Mittwoch, 24. Juni 2009

Kunstfestival "Altonale" war ein toller Erfolg !




An diesem Wochenende fand die große Kunstmeile auf der Altonale statt.


"Schmucke Perle" war dabei !
Sonnabend und Sonntag haben wir unsere neue Armband - Kollektion zum selber machen vorgestellt. Die Sets mit allem was man braucht , um ein Bettelarmband zu fertigen gibt es in insgesamt 6 verschiedenen Ausrichtungen in limitierter Auflage. Von "Ein Tag am Meer" bis "En Vougue" bleibt kein Themenwunsch offen. Kleine liebevoll gefertigte Metallanhänger und alte Glasperlen aus Böhmen und Venedig werden zu einem wunderschönen und individuellem Armband verbunden. Macht euch selber ein Bild !


Unter http://www.schmuckeperle.de/pgs/armband.php sind alle Armbänder zu sehen !


Unser Stand ist jedes Jahr auf dem Hinterhof von "Papier Bruhn" an einer alten Papierfabrik am Spritzenplatz in Hamburg-Altona gelegen. Eine Oase der Ruhe im Trubel der Altonale, mit Kopfsteinpflaster und Baumbestand. Schon im 4. Jahr nehmen wir hier Teil und haben immer viel Spaß mit Besuchern und Standnachbarn.


Mittwoch, 17. Juni 2009

Jede Perle erzählt ihre eigene Geschichte





Schmuckdesign aus alten und antike Glasperlen - das ist meine Leidenschaft.



Gerne möchte ich mit diesem Blog nicht nur die Geschichte der Perlen näher bringen, sondern auch die Gestaltung von Schmuck anregen.



Wie gestalte ich eine Kette selber ?
Wie verschließe ich ein Armband ?
Wo kommt diese Perle her ?
Was sind Handelsperlen ?



All dies und noch viel mehr soll hier besprochen werden ! Über rege Beteidigung freue ich mich: Stellt Fragen, gebt Kommentare ab !



Ihr fragt euch, wie ich dazu gekommen bin ?



Auf einer meiner ersten Reisen, die ich vor vielen Jahren nach Westafrika unternahm, besuchten mein Mann und ich ein kleines Dorf im Norden Ghanas. Wir bummelten über den örtlichen Markt. Im Glanz der Sonne erstrahlten vor meinen Augen die schönsten Glasperlen in allen Formen und Farben. Völlig gefangengenommen von diesem Anblick, konnte ich mich nicht wieder loslösen. Ich hatte mich spontan verliebt und wollte unbedingt diese herrlichen roten Glasperlen haben, die es mir besonders angetan hatten. Es dauerte 3 Tage, bis der Händler sich auf einen Verkauf einließ.



Zu Hause kreierte ich aus den Perlen mein erstes Schmuckstück. Ich trage es noch heute. Ohne mir dessen bewußt zu sein, hatte ich etwas angefangen, das mich mit der Zeit immer mehr faszinieren sollte. Ich befasste mich mit der Geschichte der Perlen und des Handels mit ihnen. Durch meine Schwiegermutter, eine Perlenhändlerin in Togo, hatte ich Gelegenheit die geheime Welt der Perlenhändler und Hersteller zu erforschen und viel über die Geschichte der alten Handelsperlen zu erfahren.



Ich fuhr nach Venedig und Böhmen, um mich vor Ort zu informieren und lernte viel aus Büchern und Museen. Eine befreundete Goldschmiedin vermittelte mir das nötige Wissen zur Schmuckherstellung. Von meinen vielfältigen Reisen, die ich als Reiseverkehrskauffrau unternahm, kam ich nie ohne Perlen zurück. Zu jeder Perle, die ich noch heute auf exotischen Märkten in fernen Ländern erstehe, gibt es eine Geschichte zu erzählen.



Mit der Zeit fertigte ich immer mehr Schmuck-Unikate, versah diese mit einem Exposé über Alter und Herkunft der Perlen und eröffnete im Februar 2006 meinen Laden "Schmucke Perle" in Hamburg. http:// http://%20www.schmuckeperle.de/