Dawanda Widget

Mittwoch, 23. Februar 2011

Kimono und Papierblumen

Für mein neues Schaufenster habe ich mich diesmal von Japan inspirieren lassen. Ein wilder Fabmix aus rosa, gelb und pastellgrün macht einfach fröhlich ! Dafür habe ich alte Kimono aus Seide, die von einem Flohmarkt in Osaka stammen, dekoriert. Sind sie nicht wunderschön ?


Auch in Japan sind alte Kimono jetzt angesagt, vor allem bei den Jugendlichen. Immer häufiger sieht man auf der Straße junge Leute in traditioneller Kleidung, kombiniert mit modernen Accessoires. Eine verrückte Mischung, die selbst in Japan auffällt ! Kimono-Kunde ist ein weites Feld. Inspiriert hat mich Sujata Massey mit ihren in Japan spielenden Krimis, die durch großes Sach- und Landeswissen glänzen.
Sehr zu empfehlen !   Für Interessierte:
 http://www.krimi-couch.de/krimis/sujata-massey.html

Die Schmuck - Kollektion ist den Kimono entsprechend farbig ausgefallen. Rosa und Gelb zusammen ist überraschend schön !

Nur mit den Papierblüten für´s Schaufenster hatte ich meine liebe Not. Die ursprüngliche Anleitung stammt aus dem Kreativ-Teil der "Brigitte" und war leider falsch. Auch nach mehrmaligen Versuchen, viel zerschnittenem Seidenpapier und wildem hantieren mit der Schere (überall waren Papierschnipsel !) wurde einfach keine Blüte daraus. Aber: nicht verzagen - Martha fragen ! Martha Stewart, die amerikanische Haushaltsikone, weiß auch wie man Papierblumen macht. Hier das Ergebnis:

Zum nachmachen: http://www.marthastewart.com/how-to/tissue-paper-pom-poms-how-to