Dawanda Widget

Freitag, 26. August 2011

Armband selbst gemacht - ganz einfach !







Ein schönes Accessoire zum neuen Outfit, ein kleines Geschenk für die Freundin:
Ein Armband passt immer ! Hier zeige ich euch, wie ihr schnell und einfach ein neues Schmuckstück fertigen könnt. 

Los geht es mit der Perlenauswahl. Stimmt es farblich ab. Perlen aus einer Farbfamilien passen naturgemäß immer gut zusammen und wirken in verschiedenen Abstufungen nie langweilig. Aber auch Kontraste können reizvoll sein. Silberperlen zwischen  den Glasperlen oder Edelsteinen setzten Akzente. Der Wechsel von  dunklen Steinen mit durchsichtigen verschafft Transparenz und Leichtigkeit.



Ihr benötigt eine Auswahl an Perlen, Silikonfaden und Sekundenkleber

Für ein Erwachsenen-Armband benötigt man, je nach Handgelenk, 18 bis 19 cm Länge. Legt euch die Perlen vor dem Auffädeln hin, am Besten in Armband-Form, also rund. Ihr werdet feststellen, dass gar nicht so viele Perlen benötigt werden. Schön sieht es aus, wenn man 3 oder 5 besondere Blickfänge hat, also etwas größere Perlen, glitzernde oder speziell gearbeitetet. Die können gleichmäßig verteilt werden. Daneben werden alle anderen Perlen gelegt, möglichst gleichmäßig, damit das Armband harmonisch wirkt.



Spielt mit den Perlengrößen ! Das macht das Armband interessanter.

Nun kann gefädelt werden ! Ein Silikon-Band eignet sich am Besten für Armbänder. Es ist sehr elastisch, franst nicht aus und ist gut haltbar. Silikonband ist in verschiedenen Stärken und Farben erhältlich. Beim Abschneiden des Bandes sollte ein Spielraum von ca. 10 cm je Seite eingeplant werden um es bequem verschließen zu können.

Haben alle Perlen genug Platz, wird der Silikon-Faden locker zum Kreis geschlossen und ein Doppelknoten gemacht. Den zieht ihr fest an. Da Silikon ein sehr flexibles Material ist, würde dieser Knoten ohne Hilfsmittel nicht lange halten. Daher nimmt man einen Hauch (!) Sekundenkleber (am besten zuerst auf ein Stück Pappe tropfen und dann mit dem Zahnstocher auf den Knoten streichen) für den Knoten. Passt auf, dass nichts an die Perlen kommt, sie werden sonst leicht beschädigt. Nun heißt es Geduld haben. Der Knoten sollte für mindestens eine Minute stramm gezogen werden, bis der Kleber ganz trocken ist. Das garantiert einen kleinen, gut haltenden Knoten, den man kaum sieht und eventuell unter einer großen Perlenbohrung verschwinden lassen kann.


Ein normaler Doppelknoten...


... richtig fest angezogen


und mit Sekundenkleber fixiert schließt das Armband. 

Schon ist das neue Armband fertig ! 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen