Dawanda Widget

Samstag, 16. Februar 2013

Schatzsuche in Paris...


Eine Lagerhalle in Paris
Schon alleine diese Kartons ! So viele. Die machen neugierig...

Eine alte Lagerhalle in Paris. Es ist staubig. Das Winterlicht fällt schummrig durch wenige schmutzige Oberlichter bis die altersschwache Beleuchtung anspringt.

Was für Schätze werde ich hier finden ?

Der Tipp eines französischen Freundes hatte mich hierher geführt. "Du, da wird eine Firma aufgelöst- geh da mal vorbei !" Der nette Hausmeister läßt mich rein, nachdem wir ins Gespräch gekommen sind. "Ah - die Kartons. O lá lá ! Qui, die liegen ja schon ewig hier, schon bevor ich hier anfing. Muß wohl noch vor dem Krieg gewesen sein."   Kisten. Kartons. Schachteln. Gestapelt und beschriftet. Hunderte.






Vorsichtig hebe ich Deckel um Deckel.

Ein Meer von Seidenblumen kommt zum Vorschein !
Rosen, Margarithen, Chrysanthemen und noch mehr Rosen. Aufgenäht auf Pappe und einzeln in Seidenpapier verpackt. Andere liegen als lose Blütenstiele in Kisten.

Ein Farbenrauch ! Immer neue Blumen und Farben kommen ans Licht.








Seidenrosen auf dem Paris der 40er Jahre

Die pariser Manufaktur belieferte einst große Modehäuser mit ihren Blumen. Für Kleider, Hüte, Dekorationen.

Jetzt, mehr als 70 Jahre später, sind sie immer noch schön.

Und  zu kaufen ! Ich zögere nicht. Nehme mit, was ins Auto passt. Das ist Einiges. Nun werden sich die Kartons in meinem Lager stapeln...

... aber nicht lange !







Denn nicht nur fürs Revers oder im Haar sind die Blumen toll. Nein, auch als opulente Dekoration machen sie sich hervorragend. Mein neues Schaufenster ? Seidenrosen ! Aus Paris . Was liegt näher, als sie zu einem großen Herzen zusammen zu stecken !  Paris, mon amour.


Das Schaufenster von Schmucke Perle im Februar: RosenRot statt einheitsgrau.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen