Dawanda Widget

Freitag, 25. März 2011

Etwas neues Altes

Diese Woche habe ich einen kleinen Schatz gehoben ! 

Ich finde ihn so schön, dass ich es unbedingt mit euch teilen muss:  ein geheimnisvoller Brief, geschrieben in charakterstarker Männerhandschrift im Jahre 1874. (geheimnisvoll deshalb, weil ich ihn leider nur halb entziffern konnte...) Er, Hermann, schreibt an seine Frau  Paula zu ihrem 24. Geburtstag. Er erzählt von Liebe... Ach, ich sehe Jane Austen, Stolz und Vorurteil, Depeschen die hin und her gehen. Liebes Ach und Weh. Seufz *  Meine Fantasie schlägt Purzelbäume !


Der Liebesbrief von Hermann an Paula, erste Seite.



Ein Armband ist auch dabei - geknüpft. Verziert mit wunderbar schimmernden seltenen Satin - Perlen aus Böhmen. Gearbeitet für ein kleines, zartes Handgelenk. Das Geburtstagsgeschenk ? Satin-Perlen, mundgeblasen und aufwendig hergestellt, waren damals und sind es heute noch, eine Kostbarkeit. Sie werden aufgrund des Schimmers auch Seidenperlen oder Mondscheinglas genannt. Aus zweierlei Glassorten, opak und klar, gefertigt, sieht keine Perle aus wie die andere.  



Satinperlen - Armband, ca. spätes 19. Jhd.




französische Stickzeitschrift von 1901


Aber die Geschichte geht weiter ! Eine französische Stickzeitschrift von 1901, "La Broderie Illustrée" .
Eine wunderbare Jugendstil -Vorlagen für Stickerei und Handarbeit zusammen mit einer danach gearbeiteten kleinen Gürteltasche für feine Damen .  Hat Paula hier selbst die winzigen Metallringe mit hauchdünnem Faden um häkelt, zusammengestickt und verziert ? Und später getragen ? Eine besonders schöne Handarbeit aus der Jahrhundertwende und sehr gut erhalten. Ich liebe den Charme der alten Dinge und die Geschichten, die sie erzählen...



Vorlage für das Gürteltäschchen




handgearbeitetes Gürteltäschchen von 1901

Diesen Schatz habe ich von einer sehr alten Dame bekommen, die einst bekannt war für ihr in Norddeutschland einzigartiges Textilmuseum. Aber sie hat auch bis heute eine Leidenschaft für antike Perlen und schöne alte Dinge - so teilen wir Wissen und Begeisterung miteinander. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen