Dawanda Widget

Dienstag, 1. März 2011

Perlen fädeln !

Am Sonnabend war es wieder so weit:
 Perlenfädel- Kurs bei Schmucke Perle ! 

Schmuckdesign mit Spaß



Heute mit dabei: Fünf Frauen, tausende von Perlen und ein nackter Mann.  Das klingt doch nach einem spannenden Nachmittag...

Die Design-Bretter liegen bereit: es kann losgehen ! 

Das Werkzeug und die Design-Bretter sind vorhanden, Perlen darf man auch von zu Hause mitbringen. Ganz toll eignet sich auch alter Schmuck, der ein bischen aufgepeppt werden soll. Guckt doch mal in eure Schmuckschatullen, was dort an ungetragenen Schätzen liegt ! Mit ein bischen Fantasie kann man die schönsten Sachen machen: einfach die Reihenfolge der Perlen umstellen, Ketten zusammen mixen oder den Ohrring zum Anhänger umarbeiten.

Konzentration ! Mitgebrachte und ausgewählte Perlen werden arrangiert.

Auf den Design-Brettern wirken die gelegten Perlen schon fast wie ein fertiges Schmuckstück. Da sie noch nicht gefädelt sind, ist es einfach, Perlen auszutauschen oder anders zu arrangieren. So bekommt ihr schnell ein Gefühl für Design und Gestaltung. Das Spielen mit Farben und Formen bringt richtig Spaß !



Gemütlich. Mit Tee und Keksen geht alles besser.



Hier ist das erste Stück schon fast fertig !

Natürlich ist auch das Technische wichtig. Der richtige Umgang mit Zange und Seitenschneider, Quetschperlen und Verschlüssen ist aber schnell gelernt.




Ideen-Austausch


Viele Ideen entstehen in der Gruppe: es wird diskutiert, gelacht, beratschlagt. Eine Lieblingsperle gibt den Ausschlag, eine Stück ganz anders aussehen zu lassen. Oder man wagt sich daran, eine komplizierte Kette zu fädeln - einfach, weil es so gut  läuft.


Wohin bloß mit dem nackten Mann ?



Der größte Vorteil beim Gestalten einer Kette: man kann es genau so machen, wie man es haben will !

Also auch ruhig mal verrückt und wild. Birgitt fädelt einen kleinen nackten Mann aus Porzellan auf ihre Kette. Sie hat die Figur auf einem Flohmarkt entdeckt und adoptiert. Nach kleinen technischen Herausforderungen ( "Sitzt er richtig ?" " Nein ! Er überschlägt sich !" "Das muß anders." ) entsteht eine wirklich einzigartige Halskette mit dem gewissen Etwas. Dazu könnt ihr alles nehmen und umarbeiten, was euch lieb und teuer ist: Figuren, alte Gürtelschnallen, Porzellantiere, kleine Fotorahmen, Pappschachteln aus dem Kaufmannsladen oder alte Babyrasseln. Seht die Dinge mit anderen Augen !



Ein tolles Ergebnis !

Termine für weitere Kurse bei Schmucke Perle findet ihr unter: http://www.schmuckeperle.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen